Total Pageviews

Sunday, June 23, 2013

Lösung für "mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden"

Wer unter einem Windows 7 (64 Bit) die Funktion "Nach Updates suchen" ausführt und obige Fehlermeldung bekommt fängt erstmal an zu googeln.
Das Problem sollte eigentlich relativ einfach zu beheben sein - dachte ich.
Nun, es gibt diverse Antworten zu dem Problem:
Der letzte Eintrag erwähnt auch das Werkzeug winUpdRestore!v28.exe, welches allerdings mit einem Link in SkyDrive ins Leere läuft.
Die FixIt Lösung von Microsoft hat bei mir nicht funktioniert. Viele Blogeinträge erwähnten jedoch die erfolgreiche Behebung des Problems beim Einsatz des Tools winUpdRestore!v28.exe.

Leider ist dieses Tool so gut wie gar nicht im Web aufzutreiben. Ich habe es dann doch auf dieser Webseite gefunden.

Da ich hoffe, dass dieser Blogartikel auch schnell im Google Index auftaucht, gebe ich hier zwei funktionierende Links für diese Datei an:

  1. https://www.dropbox.com/s/n40u1jzphk3bsgs/winUpdRestore!v28.zip
  2. https://dl.dropboxusercontent.com/u/27481342/winUpdRestore!v28.zip
Das Tool ist kein offizielles Microsoft Produkt und Microsoft wird seine Gründe haben, warum das Werkzeug nicht mehr zu bekommen ist. Bei mir hat das Tool aber das Problem behoben.