Total Pageviews

Wednesday, December 07, 2011

Clevo M1110 Netbook auf 2GB RAM aufrüsten

Ich habe mein Clevo M1110 Netbook (auch bekannt als Intellibook) von 1GB Ram auf 2GB aufgerüstet.

Da über das Intellibook recht wenig im Internet zu finden ist war ich mir nicht sicher, welcher RAM Baustein passt.

Ich hab dann einfach einen Kingston 2GB SO-DIMM DDR3-1333 mit CL9 bei Mindfactory gekauft und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei.

Mein Clevo hat übrigens keine eingebaute Kamera und es handelt sich um das im obigen Link angegebene Modell.

3 comments:

  1. Hallo, ist schon länger her der Eintrag, aber ich habe selbiges Netbook und frage mich, wie du einen DDR3 SO-DIMM mit 204 Pin in ein Slot für SO-DIMM 200 Module reinbekommen hast? Oder gibt es bei dem Netbook keinen Plastiknippel, der den Speicherschlitz aufnimmt?

    Grüße

    ReplyDelete
  2. Oha, das ist wirklich schon länger her. Ich habe das Netbook gar nicht mehr. Was ich aber noch weiß ist, dass ich mir zum Testen ob auch 4GB Module funktionieren dieses Modul bestellt habe:

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p667734_4GB-Kingston-ValueRAM-DDR3-1333-SO-DIMM-CL9-Single.html

    Hat auch 204 Pins. Ich konnte es ohne Probleme einsetzen, nur wurde es vom Bios nicht erkannt.

    Aus der Erinnerung her bin ich mir sicher dass die 204er DIMMs die richtigen waren.

    Ich kann daher nur vermuten dass auch 204er Sockel verbaut waren. Sonst hätte ich den Artikel nicht geschrieben.

    Leider funtioniert der im Eintrag angegebene Link auf die Clevo Seite nicht mehr, da das Produkt dort nicht mehr geführt wird.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hey, danke für deine Antwort. Ich habe den Riegel nur nach Bedienungsanleitung und Unterlagen bestellt, also DDR2. Beim Öffnen des Geräts kam dann aber tatsächlich ein DDR3 Riegel zum Vorschein.

      Viele Grüße

      Delete